Saisonabschluss bei unseren jüngsten TVI Handballern

Ende Mai konnten unsere jüngsten TVI Handballer der G- und F-Jugend die Handballsaison mit einem kleinen „Trainingslager“ beenden. Über 30 TVI Kids konnten den Tag mit Trainingseinheiten, einem kleinen Turnier und viel Spaß verbringen. Am Morgen ging es früh in der Sporthalle in Ispringen los. In verschiedenen Trainingseinheiten konnten sich unsere jungen Handball Cracks in Geschicklichkeit und Ballfertigkeit üben. Bei so viel Training war bis zur Mittagspause der Hunger natürlich groß und die Kinder konnten sich ausgiebig stärken, und vor dem Mini-Turnier gegen die Jugendmannschaften der SG Pforzheim/Eutingen noch ein wenig ausruhen. In einem kleinen Turnier traten am Nachmittag sechs Mannschaften gegeneinander an. Nach einer Corona-bedingt leider langen Pause ohne die regulären Spieltage in dieser Altersklasse haben sich die Kinder besonders über die Möglichkeit gefreut, mal wieder in einem Wettkampf Spiele bestreiten zu können. Im Vordergrund stand aber natürlich der Spaß, und der war allen Kindern anzusehen.

Zum Abschluss am frühen Nachmittag konnte der Spaß nur noch durch ein Eis getoppt werden. Und das gab es für alle direkt vom Eiswagen, der pünktlich zum Ende unseres Trainings vor der Sporthalle stand.

Ein großes Dankeschön an alle Helfer, die durch ihren Einsatz in der Halle und Kuchenspenden diesen Tag für unsere Handball-Kids ermöglicht haben!
Euer Trainerteam

Für alle interessierten Mädchen und Jungen folgend die Trainingszeiten in der Sporthalle Ispringen:
Dienstag:
18:00 - 19:30 | D-Jugend (2010/2011)
18:00 - 19:45 | B-Jugend (2006/2007)
18:00 - 19:45 | A-Jugend (2004/2005)
Freitag:
14:00 - 15:30 | Kooperationstraining
14:30 - 15:30 | Minis (bis 2016)
14:00 - 15:30 | F-Jugend (2014/2015)
15:30 - 17:00 | E-Jugend (2012/2013)
15:30 - 17:00 | D-Jugend (2010/2011)
17:30 - 19:00 | B-Jugend (2006/2007)
17:30 - 19:00 | A-Jugend (2004/2005)

Die weibliche Spielgemeinschaft mit der SG Pforzheim/Eutingen (WSG Ispringen/Pforzheim) und die Altersgerechte Spielgemeinschaft mit der SG Pforzheim/Eutingen und TG 88 Pforzheim (ASG Ispringen/Pforzheim) trainiert wöchentlich:
Montag:
18:15 - 19:45 | D-Jugend (2010/2011) | Bertha-Benz-Halle Pforzheim
18:15 - 20:00 | C-Jugend (2008/2009) | Bertha-Benz-Halle Pforzheim
18:00 - 20:00 | B-Jugend (2006/2007) | Fritz-Erler Sporthalle Pforzheim
Dienstag:
18:00 - 20:00 | C-Jugend (2008/2009) | Fritz-Erler Sporthalle Pforzheim
Freitag:
17:00 - 18:30 | D-Jugend (2010/2011) | Schulsporthalle Ispringen
18:00 - 20:00 | B-Jugend (2006/2007) | Fritz-Erler Sporthalle Pforzheim

Minispielfest beim TV Ispringen

Klimaschutz mit ganz viel Spaß!

Der 09. Februar 2020 war nicht nur ein guter Tag für Bienen, Eisbären, Wälder und Wiesen, sondern auch für die Minihandballer der Region. Unter dem Motto „Klimaschutz“ traten fast 180 Kinder zur Müllbeseitigung und natürlich zum sportlichen Kräftemessen auf den Handballfeldern an.

Unsere BALLINIS und MINIMEDIS (F-Jugend) waren fast vollzählig. 28 Kinder traten in den Vereinsfarben des TV Ispringen an und boten den zahlreichen Zuschauern sehenswerte Spiele mit vielen Toren und einigen Siegen. Auf zwei Handballfeldern ging es dabei auch mal richtig zur Sache und es wurde, wie bei den Großen, um jedes Tor gekämpft. Trotzdem stand der Spaß am Spiel im Vordergrund und unsere Kinder zeigten sich immer sportlich fair.

Spaß und Spiel gab es für die Kinder auch neben dem Spielfeld. An verschiedenen, Stationen konnten die Kinder durch eisige Landschaften navigieren und Eisbären retten, Gewässer vom Abfall befreien und mit Fischen beleben, sowie Bienen saubere Wiesen zurückgeben. Geschick und Schnelligkeit war zudem beim Finden von passenden Deckeln gefragt. An der Fotostation konnten sich die kleinen Umweltschützer schließlich verewigen.

Stärken konnten sich alle bei Würstchen, belegten Brötchen, Brezeln und zahlreichen Kuchen, die von den Eltern unserer Kinder gespendet wurden. Herzlichen Dank dafür!

Der Dank für ein gelungenes Minispielfest gebührt auch den Organisatoren, den Sponsoren, den zahlreichen Helfern, ohne die das Spielfest nicht möglich gewesen wäre und natürlich unseren HANDBALL-KINDERN! Euer Trainerteam: Susanne (BALLINIS) und Andreas und Carolin (MINIMEDIS F-Jugend)

Hast du Spaß am Ballspiel(en) und bist zwischen 4 und 8 Jahre alt, dann komm doch freitags 14.00 Uhr-15.30 Uhr (MINIMEDIS F-Jugend) bzw. 14.30 Uhr-15.30 Uhr (BALLINIS) in die Sporthalle Ispringen und mache eine Schnupperstunde beim Mini-Training. Wir freuen uns auf Dich!

Bildergalerie

Zauberhafte Begegnungen beim Minispielfest der Handballer

Als sich am 24.02.2019 die Tore der Schulsporthalle in Ispringen öffneten, betraten die Besucher ein magisches Reich. Nach wochenlanger Arbeit konnten sich Trainer, Helfer und Unterstützer auf den Start des sehnlich erwarteten Handball-Minispielfests freuen!

Getreu dem Motto „Zauberhafte Welten – auf den Spuren Harry Potters“ durften sich die kleinen Ballsportler auf eine magische Reise zu verzauberten Orten begeben. An den Stationen „Gleis 93/4“, „Winkelgasse“, „Kammer des Schreckens“ und „Zaubertränke“ waren Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Wurfgenauigkeit und natürlich Zauberkünste gefordert. In „Hogwarts“ durften sich dann alle als Zauberer, Hexen oder Kobolde verkleiden und ein Erinnerungsfoto schießen.
Neben den zwei Handballfelder, auf denen der Nachwuchs tolle Spiele lieferte, war das „Quidditch-Feld“ die Hauptattraktion. Zwischen „fliegenden Besen“ und schnellen Bällen ging es heiß her. Zu Gast waren 7 Handballvereine aus dem Raum Pforzheim und Karlsruhe mit über 100 handballbegeisterten Kindern. Der TVI selbst konnte trotz Faschingszeit mit insgesamt drei Mannschaften und fast 30 Kindern auflaufen. Alle unsere Mannschaften konnten viele Tore werfen und viele Spiele für sich entscheiden. Für viele Kinder war es das erste Turnier überhaupt!

Ein großer Dank gebührt auch in diesem Jahr wieder den Eltern unserer Nachwuchsspieler, die durch Basteln, Kuchenspenden und Stationenbetreuung, Verkauf sowie Auf- und Abbau zum Gelingen dieses Spielfestes beigetragen haben! Ein besonderer Dank gilt ebenfalls den vielen Firmen, durch deren Spenden die Tombola zu einem großen Erfolg wurde.

Wir sagen: Super gemacht! Es macht Spaß mit euch! Wir sind stolz auf euch! Eure Jugendtrainer Andrea (BALLINIS) sowie Andreas und Carolin (MINIMEDIS).

Hast du Spaß am Ballspiel(en) und bist zwischen 4und 8 Jahre alt, dann komm doch Freitags 14.00 Uhr-15.30 Uhr (MINIMEDIS) bzw. 14.30 Uhr-15.30 Uhr (BALLINIS) in die Sporthalle Ispringen und mache eine Schnupperstunde beim Mini-Training. Wir freuen uns auf Dich!

Space Games bei der TGS Pforzheim – Handball außerirdisch gut

Am 10.03.2019 bereiteten sich unsere Handballkinder auf den Flug zu den Sternen vor, denn die TGS Pforzheim hatte zu ihrem Minispielfest unter dem Motto „Space Games“ eingeladen.

Auf uns warteten liebevoll gestaltete Stationen und tolle Aufgaben. So mussten die Kinder in einer Rakete Astronauten bergen, die Stücke der ISS zusammentragen, die Sterne an den Himmel setzen und den Weltraummüll sammeln und sortieren.

Auf zwei Spielfeldern durften die großen und die kleinen Handballer ihr Spielkönnen beweisen. Auch zu diesem Spielfest konnten wir – trotz Ferienzeit - mit drei Mannschaften anreisen und unseren Verein gut vertreten.

Hast du Spaß am Ballspiel(en) und bist zwischen 4und 8 Jahre alt, dann komm doch freitags 14.00 Uhr-15.30 Uhr (MINIMEDIS) bzw. 14.30 Uhr-15.30 Uhr (BALLINIS) in die Schulsporthalle Ispringen und mache eine Schnupperstunde beim Mini-Training. Wir freuen uns auf Dich!

Minispielfest in Walzbachtal – TVI Minis sehr erfolgreich

Am 27.01.2019 waren wir bei der HSG Walzbachtal in Jöhlingen zu Gast. Obwohl nicht alle unsere Nachwuchsstars dabei waren, konnten wir dennoch in jeder Altersklasse eine starke Mannschaft stellen. Diesmal waren unsere kleinen Handballer auch sehr gefordert, denn der Zeitplan war, aufgrund des Handball-WM Finales der Männer sehr eng gestrickt. Die Kids ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen und zeigten auf dem Feld, was in Ihnen steckt. Die Ballinis konnten alle Spiele für sich entscheiden, die F-Jugend immerhin 4 von 5 Spielen.

Für die Ballinis spielten: Lana Brunner, Denis Rusu, David Trautz, Mira Bräuer, Matheo Wirth, Benjamin Besič, Jeremy Geier

Für die F-Jugend spielten: Martha Wirth, Nelly Wüst, Helena Butz, Bela Brunner, Paul Bräuer, Lion Duran, Linus Geis, Bernd Heuschmidt, Emilia Nagel, Josephine Reuke

Unser nächstes Minispielfest ist unser eigenes am 24.02.2019 in der Schulturnhalle in Ispringen. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer und viel Unterstützung.