1b mit Saisonabschluss in Calmbach
Für einen Sieg beim harzfreien TV Calmbach hat es am vergangenen Wochenende leider nicht gereicht und die damit verbundene Vizemeisterschaft ebenfalls nicht. Dennoch hat die Truppe von Trainergespann Schneider/Jaizay eine starke Rückrunde in der 2. Bezirksliga gespielt. Am Ende ging die Partie mit 31:24 an die Schwarzwälder.
Für Philipp Jaizay war es die letzte Partie auf dem Trainerposte. Er muss berufsbedingt kürzer treten. Ein letztes Mal lief auch Philip Kunz aufs Parkett. Nach über 30 Jahren aktivem Handball beim Turnverein Ispringen, hängt Philip die Schuhe an den Nagel und geht in den verdienten Handballer-Ruhestand. Eine Karriere beim AH-Kick steht schon in Aussicht. Wir bedanken uns bei beiden für ihren unermüdlichen Einsatz auf dem Feld.
Es spielten für den TVI: Dominik Leskovic, Philip-Alexander Jaizay (Tor), Lukas Eberle, Cedric Malek (2), Aaron Schmid (1), Tim Stuhlert (7), Juan Pablo Ruberg (2), Jan Schneider, Nikolas Schlebrowski (5/1), Fabian Kröner (3), Philip Kunz (1), Sallie Sam Raithel (1), Sascha Santaniello (2)
TV Ispringen 2 erfolgreich!
Der TVI 2 verbuchte am Sonntagabend die nächsten 2 Zähler. Gegen den Absteiger Langensteinbach 2 gelang ein nicht mehr für möglich gehaltener 28:29 Auswärtssieg. Ohne Marvin Dehm und Tim Stuhlert reiste der TVI etwas ersatzgeschwächt nach Langesteinbach an.
Doch der TVI startete gut in die Partie. Trotz der harzlosen Kugel, die mehr einem kleinen Fußball glich, hielt man gut mit. Im Angriff schaffte man es häufig den besser positionierten Spieler zu finden und konnte bis zum 4:5 immer ein Tor vorlegen. Zu diesem Zeitpunkt zeichnete es sich aber bereits ab, dass man defensiv einige Probleme mit der unorthodoxen Spielweise des Gegners hatte. Infolgedessen schloss man vorne etwas zu überhastet ab und die Heimmannschaft konnte sich auf drei Tore absetzen. Dank einer aggressiven Abwehr schaffte man aber immer wieder den Anschluss nur um diesen kurz vor der Halbzeit wieder zu verlieren. Mit drei Toren innerhalb von 90 Sekunden stellt der SV Langensteinbach den Halbzeitstand von 14:11 her.
Vollkommen von der Rolle präsentierte sich der TVI dann in den Minuten nach der Halbzeit. Innerhalb von sechs Minuten stand ein 19:13 auf der Anzeigetafel und das Trainergespann Schneider/Jaizay zückten die Auszeitkarte. Besserung stellte sich nur beim Tore werfen ein. Vor allem Florian Stuhlert und Jonas Lutz hielten mit ihren Toren die Mannschaft im Spiel. Durch Tore von Niko Schlebrowski, Björn Langkabel und Jonas Lutz kam man auf 23:21 heran. Dies schaffte man auch dank einer Abwehrumstellung bei der man eine ultraoffensive 3-2-1 Deckung stellte. So pendelte sich der Rückstand bei 3 Toren bis zum 27:24 ein. Anschließend ging es in eine wilde Schlussphase. Durch Tore von Flo Stuhlert und Felix Hager konnte man auf ein Tor verkürzen – 27:26. Doch Langensteinbach erhöhte 2 Minuten vor Schluss wieder auf 2 Tore. Doch der TVI gab nicht auf und glich eine Minute vor Schluss durch zwei Tore von Juan Ruberg das Spiel aus. Darauf folgten verrückte 60 Sekunden. Der anschließende Abschluss von Langesteinbach wurde geblockt und Quarterback Anton Smirnow packte die Hail Mary auf Wide Receiver Björn Langkabel aus. Dieser fing den Ball umringt von drei Gegenspielern und schaffte es sogar diesen erfolgreich im Tor zu versenken. Das schnell ausgeführte Anspiel ging auf den bis dahin glücklosen Rechtsaußen der Heimmannschaft. Dieser wurde beim Torwurf aber vom sonst überragend aufgelegten Marvin Härter gefoult und der gut leitende Schiedsrichter entschied mit dem Schlusssignal auf 7m. Doch Teufelskerl Smirnow entschärfte diesen und der TVI gewann ein Spiel, bei dem man zum Schluss zum richtigen Zeitpunkt führte.
Es spielten für den TVI: Anton Smirnow (Tor), Felix Hager (1), Juan Pablo Ruberg (3), Nikolas Schlebrowski (4/2), Fabian Kröner (1), Jonas Lutz (4), Philip Kunz (1), Björn Langkabel (4), Cedric Malek, Florian Stuhlert (7), Marvin Härter (4)
1b startet mit Niederlage in die Saison
Beim Saisonauftakt musste die Herren 2 beim Aufstiegsaspirant TB Pforzheim eine 33:30 Niederlage hinnehmen.
In einem torreichen Spiel bekam die Mannschaft von Trainer Philipp Jaizay in der Defensive keinen wirklichen Zugriff auf den Angriff der Hausherren. Im Gegenzug ließen die Ispringer Akteuere reihenweise Großchancen liegen. Über weite Strecken der Partie führte der TB mit 5 bis 7 Toren. In der hektischen Schlussphase kamen die Ispringer mit einer Manndeckung noch einmal auf 2 Tore heran, doch die 2 Punkte blieben in Pforzheim.
1b holt die ersten Punkte
Beim ersten Heimspiel der noch jungen Saison konnten die Herren 2 den ersten Sieg in der 2. Bezirksliga einfahren. Gegen die Post Südstadt Karlsruhe 2 gelang der Truppe von Trainer Philipp Jaizay ein souveräner 32:18 Erfolg vor heimischen Publikum.
Von Beginn an war der TVI die spielbestimmende Mannschaft. Trotz einer kleinen Schwächephase gingen die Ispringer mit einer komfortablen 7-Tore-Führung in die Kabine zur Halbzeitansprache.
Auch im zweiten Durchgang behielten die Hausherren das Heft in der Hand. Und bauten die Führung weiter aus. Trainer Jaizay wechselte fleißig durch, wobei der Spielfluss etwas in stocken kam. Jedoch behielt die Mannschaft stets die Kontrolle über die Partie. Dabei sorgte Marvin Härter für ordentliche Stabilität im Mittelblock der Abwehr. Sehr erfreulich war der erste Einsatz von A-Jugendspieler Aron Schmid, welcher sein Debüt im Herrenbereich mit einem Tor veredelte.
1b siegt weiter
Kantersieg in Birkenfeld
Den 8ten Sieg in Folge feierte der TVI 1b am Samstagabend in Birkenfeld. Bereits beim 19:11 Pausenstand war die Frage nach dem Sieger geklärt. Trotz unzähliger vergebenen Torchancen baute die Zweite in Durchgang Zwei den Vorsprung sukzessive aus und siegte mit 37:19 Toren.
Bildergalerie