Grußwort vom Trainergespann

4. Oktober 2023

Grußwort zum Saisonbeginn

Liebe Handballfreunde,

nach einer langen Vorbereitungsphase freuen wir uns auf den Beginn der bevorstehenden Saison. Nachdem wir in der abgelaufenen Spielzeit auf Grund vieler Umstände immer wieder auf die Unterstützung nahezu aller Spieler im Verein zurückgreifen mussten, hoffen wir, dass in dieser Saison etwas mehr Konstanz in den Kader gelangt.

Letzten Endes haben wir mit 22 erspielten und erkämpften Punkten einen im Nachgang souveränen Klassenerhalt geschafft. Auf Grund der Abstiegsregelung war jedoch lange unklar, wie viele Mannschaften tatsächlich den Gang in die Landesliga antreten müssen, so dass wir bis fast zum Ende um jeden Punkt kämpfen mussten und dies auch getan haben (als bestes Beispiel dienen hierfür die letzten sechseinhalb Minuten im Derby in Wössingen).

Ziel für die neue Saison wird erneut sein, so schnell wie möglich einen Abstand zu den Abstiegsrängen zu erreichen und mit einem freien Kopf Spielfreude zu verbreiten und attraktiven Handball zu präsentieren. Durch die Abgänge von Steffen Kunz, Kevin Reich, Manuel Blum (alle 2te Mannschaft), Moritz Seifried (pausiert), Felix Klaus (TGS Pforzheim 2), Sascha Santaniello (SF Budenheim) und Markus Bujotzek (dieses Mal endgültig zum TV Eppelheim) wurden große personelle Lücken in die Mannschaft gerissen. Diese konnten durch die Zugänge von Mattis Eickmeier (TSV Knittlingen), Marvin Kessel und Maximilian Schrumpf (beide TGS Pforzheim 2) zumindest qualitativ aufgefangen werden. Auch Robin Mandic, der nahezu die komplette letzte Saison im Ausland verbracht hat, kann als Neuzugang verbucht werden.

Die Verbandsliga wurde durch 4 Abgänge (Aufsteiger: HSG Ettlingen / TSV Knittlingen, Absteiger: SG Stutensee/Weingarten / TGS Pforzheim 2) und 3 Zugänge wieder auf die normale Größe von 14 Mannschaften gebracht. Wir erwarten eine sehr ausgeglichene Liga, in der die beiden Aufsteiger SG Odenheim/Unteröwisheim und der TSV Buchen (zuhause harzfrei) keinesfalls direkt wieder nach unten schauen wollen. Spannend wird ebenfalls, wie sich der Badenliga-Absteiger SG St.Leon/Reilingen in die Verbandsliga einfindet. Als Spitzenteams können wohl die SG Nußloch, die HSG Weschnitztal, der HSV Hockenheim und auch die HSG Walzbachtal gesehen werden, die sich einen engen Kampf um den Aufstieg liefern werden. Dennoch wird es in der Liga so sein, dass nahezu jeder jeden schlagen kann und oftmals die Tagesform den Ausschlag über Sieg und Niederlage geben wird.

Nach der intensiven Vorbereitung mit einigen erfolgreichen Trainingsspielen sind wir zuversichtlich, dass wir auch in dieser Saison die nötigen Punkte zum Klassenerhalt (möglichst frühzeitig) erzielen werden. Mit unserer weiterhin ausgeprägten Heimstärke, bedingt durch die oftmals gute und teilweise hitzige Stimmung in der engen Ispringer Halle, haben wir den ein oder anderen Gegner in der Vergangenheit nachhaltig beindruckt und wollen das auch in der Zukunft wieder tun! Darauf bauen wir ein hoffentlich erfolgreiches Punkte-Fundament und feiern am Ende der Saison einen weiteren Klassenerhalt!

Mit sportlichem Gruß,

Patrick Hammer und Martin Dietrich

Hintere Reihe v.l.: Marc Hüttler, Jan Diener, Marvin Kessel, Robin Mandic, Marvin Morlock, Mattis Eickmeier
Mittlere Reihe v.l.: Trainer Patrick Hammer, Mika Häuser, Steffen Kunz, Brian Morlock, Torwarttrainer Philipp Jaizay, Co. Trainer Martin Dietrich