TSV Knittlingen – TV Ispringen

2. Mai 2023

TVI unterliegt nach epischer Schlacht beim Aufstiegskandidaten TSV Knittlingen

Gerdon entscheidet Derby für den TSV nahezu im Alleingang

Der TVI hat ein fantastisches und an Spannung und Dramatik kaum zu überbietendes Handballspiel beim TSV Knittlingen denkbar knapp mit 36:37 verloren.

In der vollgepackten Knittlinger Sporthalle war von Anfang an „Druck auf dem Kessel“ und beide Teams zeigten 60 Minuten starken Tempohandball, obwohl auf beiden Seiten wichtige Leistungsträger nicht zur Verfügung standen. Nach ausgeglichenem Beginn konnte der TVI sich Mitte der zweiten Halbzeit mit 2 Toren absetzen und hatte 2x die Chance diese Führung auszubauen, ließ diese aber beide liegen. Das rächte sich. Knittlingen, das mit Platz 2 aktuell in die Badenliga aufsteigen würde, fing sich wieder und drehte mit einem 5:0 Lauf die 13:15 Führung des TVI bis zum 18:16 Halbzeitstand.

Nach der Pause blieb der Abstand zunächst bei 2 Treffern, ehe eine Schwächephase es den Gastgebern erlaubte bis auf 6 Treffer davonzuziehen. Bis zur 48. Minute hielt dieser Vorsprung (31:25) und die Messe schien gelesen. Doch der TVI hatte noch Patronen in der Trommel. Tim Stuhlert übernahm gemeinsam mit Marvin Morlock Verantwortung und der TVI verkürzte Tor um Tor. Als in der 58 Minute Moritz Seifried der Ausgleich zum 34:34 gelang war die dramatische Schlussphase eingeleitet. Knittlingen traf zur erneuten Führung und im Gegenzug scheiterte der TVI am Torhüter der Gäste. Knittlingen traf in Zeitspiel, der TVI verkürzte per Kempa durch Julian Rost auf 1 Tor. Dem Akteur, der bei einer Fülle von Spielern auf beiden Seiten, die eine tolle Leistung zeigte, herausragte, Lucas Gerdon zeigte dann warum er auch in der dritten Liga zu den besten Torschützen zählte. Sein 13. Treffer zum 37:35 30 Sekunden vor dem Ende besiegelte das Ispringer Schicksal. Der Anschluss von Marvin Morlock 11 Sekunden vor dem Ende kam zu spät, die anschließende offene Manndeckung des TVI mündete nicht mehr in einen Ballgewinn.

Schade TVI, eine tolle Leistung hätte einen Punkt verdient gehabt.

Es spielten für den TVI: Daniel Beetz, Findan Krettek (beide Tor); Tim Stuhlert (4), Juan Pablo Ruberg, Robin Mandic (2), Fabian Kröner (1), Sören Apelt (1), Julian Rost (7), Björn Langkabel (2), Brian Morlock (3), Steffen Kunz (1), Marvin Morlock (8), Moritz Seifried (7/1)