TSV Rintheim – TV Ispringen

13. Dezember 2022

Erneut starkes Spiel gegen Spitzenmannschaft

Nur die Punkte fehlen

Beim letztjährigen zweiten der Aufstiegsrunde, dem TSV Rintheim, unterlag der TV Ispringen erneut knapp mit 34:33. Nach dem Spiel gegen Knittlingen schrammen die Ispringer ein zweites Mal an etwas Zählbaren gegen einen Vertreter des Führungsquartetts vorbei. Obwohl sich beide Mannschaften einen über 60 Minuten spannenden Schlagabtausch lieferten, kam am Samstagabend im Eistempel von Rintheim nur wenig Stimmung auf. Viele der TVI Fans verweilten auf der wohlverdienten Weihnachtsfeier und nur eine Handvoll reiste mit nach Karlsruhe.

Dass es eine hitzige Partie werden würde, stand schon früh fest. Bereits nach 50 Sekunden wurde schon die erste Zeitstrafe ausgesprochen. Die Anfangsphase bestand aus vielen Fehlern auf beiden Seiten. Jedoch brachten sich die Hausherren schneller auf Kurs und gingen mit 3:1 in Führung. Die Gäste verkürzten postwenden auf 3:3 und waren ebenfalls in der Partie angekommen. Es ging Schlag auf Schlag. Der TSV versuchte mit seinem schnellen Umschaltspiel über die erste oder zweite Welle Druck aufzubauen. Dies konnten die Ispringer zum großen Teil mit einer disziplinierten Rückzugsbewegung unterbinden. Das gute Zusammenspiel mit dem Kreis machte den Schützlingen von Trainer Hammer Probleme. So konnten sich die Karlsruher gegen Ende der 1. Halbzeit einen kleinen Vorsprung aufbauen. Mit auslaufender Uhr und einem sehenswerten Kempa auf Julian Rost verkürzte der TV Ispringen auf 17:18.

Die Ispringer kamen heiß aus der Kabine. Der erste Treffer des zweiten Durchgangs gehörte Manuel Blum zum 18:18 Ausgleich. Bis zur 36. Minute blieb es ausgeglichen, ehe der TVI im Überzahlspiel mit einer Trefferserie auf 21:24 davonzog. Die Gastgeber blieben auf Schlagdistanz und nutzten eine doppelte Überzahl für einen 4-Tore-Lauf auf 30:28. Sören Apelt und Julian Rost brachten die Blau-Weißen wieder in Führung. Die Crunch-Time war eingeläutet. Wie schon gegen Knittlingen, schien dem TVI gegen Ende die Konzentration zu verlassen und der TSV Rintheim ging mit 2 Toren in Führung. Marvin Morlock verkürzte. Mit noch 30 Sekunden auf der Uhr und einem Mann mehr auf dem Feld, hatten die Ispringer den Ausgleich und den verdienten Punktgewinn in eigener Hand. Nervosität und Hektik war ein stetiger Begleiter der Schlussphase. Die ersten beiden Anläufe auf die Abwehr wurden unterbunden. Dann machten die unparteiischen auf passives Spiel aufmerksam und der TVI durchlief seinen letzten Spielzug. Auf Linksaußen fand man den freien Mann, leider mit einem Pass zu viel. Die Schiedsrichter pfiffen das passive Spiel und es blieb beim 34:33 Endstand.

Trotz der anhaltenden personellen Widrigkeiten zeigte der TV Ispringen ein tolles Spiel in Rintheim und kämpfte über 60 Minuten. Leider wurde man erneut nicht belohnt.

Der TV Ispringen hat nach dem Spiel Einspruch eingelegt. Grund war ein falscher Halbzeitstand. In der ersten Halbzeit wurde beim TSV Rintheim ein Tor zu viel auf der Anzeigetafel vermerkt. Ob dem Einspruch stattgegeben wird liegt jetzt beim BHV.

Es spielten für den TVI: Daniel Beetz, Findan Krettek (beide Tor); Mika Häuser (1), Fabian Kröner, Manuel Blum (6), Sören Apelt (4), Julian Rost (4), Marvin Dehm, Florian Rost (6/2), Sebastian Hartmann, Brian Morlock (3), Steffen Kunz (1), Marvin Morlock (6), Felix Klaus (2)