TV Eppelheim – TV Ispringen

25. März 2024

TVI entführt die Punkte aus Eppelheim und macht den Klassenerhalt klar

Nach dem Motto „Jeder der noch laufen kann“ fanden sich insgesamt elf gesunde, unverletzte und hoch motivierte Spieler, die den Weg nach Eppelheim in den Capri-Sonnen-Sportpark antraten. Beim Tabellenvierten TV Eppelheim war die mit nur drei nominellen Rückraumspielern angereiste Truppe des TVI klarer Außenseiter und konnte dementsprechend befreit und ohne Druck in das Spiel gehen. Auch die Gastgeber aus Eppelheim konnten nicht auf alle Spieler zurückgreifen, so dass zumindest was die Anzahl der Spieler betrifft eine Chancengleichheit hergestellt war.

Das Spiel begann ausgeglichen, beide Mannschaften mussten sich zunächst an die neuen Aufstellungen gewöhnen und so war nach gut sieben gespielten Minuten ein 5:5 auf der Anzeigentafel zu lesen. Was dann geschah, hätte mit Sicherheit dazu geführt, dass Zuschauer, die es mit dem TVI halten, sich verwundert die Augen gerieben hätten – wenn denn welche dabei gewesen wären. Die Abwehrformation um Marvin Kessel und Brian Morlock zwang die Eppelheimer immer wieder zu schwierigen Würfen, die vom bestens aufgelegten Findan Krettek im Tor entschärft werden konnten. Die daraus resultierenden Ballgewinne wurde umgehend durch schnelle Gegenstöße der beiden Rost-Zwillinge bestraft. Und musste man doch einmal im sechs gegen sechs in den Angriff, hielt der erstmals seit der E-Jugend auf der Rückraum-Mitte eingesetzte Björn Langkabel alle Fäden in der Hand und die daraus entstehenden Chancen wurden gnadenlos genutzt. So bauten sich die kämpfenden Gallier aus Ispringen bis zur Pause einen (eigentlich beruhigenden) Vorsprung von zwölf Toren auf und es ging mit einem 22:10 in die Kabinen.

Diese ersten 30 Minuten wurden leider von einer schweren Knieverletzung des gerade erst wieder genesenen Mika Häuser überschattet. Gute Besserung! Aus sportlicher Sicht wurde er vom „Teilzeit-Handballer“ Tim Stuhlert jedoch hervorragend ersetzt und in der Pause war der Mannschaft klar, dass dieses Spiel für Mika gewonnen wird!

Nach der Pause konnte der TVI den ersten Schwung des Gegners abfangen und den Vorsprung zunächst sogar auf 13 Tore ausbauen. In der folgenden Phase konnte man jedoch sehen, dass die Mannschaft des TV Eppelheim sich immer besser auf die Spielweise des TVI einstellen konnte und so schmolz der Vorsprung Tor um Tor. War es in der ersten Halbzeit noch der TVI, der durch gute Abwehrarbeit leichte Tore erzielen konnte, gelangen nun den Eppelheimern immer wieder Tore aus dem Gegenstoß. Zusätzlich machten sich die schwindenden Kräfte beim TVI bemerkbar und einfache Tore gelangen nur noch selten. Mit noch acht Minuten auf der Uhr war der TVI mit 30:22 in Front, was durchaus eine ruhige Schlussphase vermuten lässt. Wer jedoch die Spiele des TVI in der vergangenen Saison verfolgt hat, weiß, dass acht Tore auch in sechseinhalb Minuten aufzuholen sind (Gruß an Erle). Und so kam es, wie es kommen musste: Der TV Eppelheim verkürzte knapp 20 Sekunden vor Schluss durch einen Siebenmeter auf 30:29, die Halle war da und die Anspannung auf Seiten der aufopferungsvoll kämpfenden Ispringer, bei denen Fabian Kröner kurz vor Schluss den zwischenzeitlich angeschlagenen Florian Rost ersetzen musste, groß. Doch dann schlug die Stunde von Jan Diener, der nach 58 Minuten den ebenfalls am Knie verletzten Marvin Kessel ersetzen musste. Mit seinem ersten offensiven Ballkontakt wuchtete er Sekunden vor dem Ende den Ball am Eppelheimer Schlussmann vorbei in die Maschen und der Jubel über den gesicherten Sieg (und das erste Tor von Jan in der „Ersten“) war groß!

Zusammenfassend kann man sagen, dass der TVI angeschlagen offensichtlich am Gefährlichsten ist und sich die zwei Punkte in Eppelheim durch eine sehr starke erste Halbzeit und eine absolute Teamleistung verdient hat. Leider ist der Sieg teuer erkauft, durch die zwei Knieverletzungen wird das eh schon gut gefüllte Lazarett nicht kleiner. Mit dem Sieg in Eppelheim kann der TVI auch rechnerisch nicht mehr auf einen Abstiegsplatz rutschen und somit ist das Saisonziel Klassenerhalt bereits fünf Spieltage vor Saisonende erreicht und die Mannschaft kann die letzten Spiele ohne Druck angehen.

Wir möchten uns abschließend bei der Physiotherapeutin des TV Eppelheim bedanken, die unsere verletzten Spieler hervorragend versorgt und uns damit sehr geholfen hat!

Es spielten für den TVI: Dominik Leskovic, Findan Krettek (beide Tor); Mika Häuser (1) Tim Stuhlert (7), Fabian Kröner, Julian Rost (6), Jan Diener (1), Florian Rost (10/3), Brian Morlock (3), Marvin Kessel (1), Björn Langkabel (2)