TV Ipringen – TV Germania Großsachsen 2

21. März 2023

Unentschieden im Abstiegsduell

TVI erkämpft Punkt nach schwacher 1. Halbzeit

Der Abstiegskampf schreitet weiter voran und im Duell vor heimischen Publikum mit Tabellennachbar TV Germania Großsachsen 2 kommt der TV Ispringen nicht über ein 29:29 Unentschieden hinaus. Betrachtet man die 1. Halbzeit ist es ein gewonnener Punkt. Betrachtet man nur die letzten 2 Minuten, dann ist es ein verlorener.

Schon ab der ersten Minute war ersichtlich, dass sich die Truppe von Trainer Hammer nicht im Abstiegskampfmodus befand. Die Gäste aus dem Rhein-Neckar Kreis überrannten die Hausherren mit Kontern, temporeiches Umschaltspiel und einer effektiven schnellen Mitte. Das Rückzugsverhalten des TVI ließ einiges zu wünschen übrig und auch im stehenden Angriff bekam man nicht wirklich Zugriff auf die Germania. Die mangelnde Defensivarbeit begünstigte 19 Gegentreffern der Gäste in der ersten Halbzeit, Halbzeitstand 13:19..

Die Blau-Weißen stellten die Abwehr um und es gelang, das weitere davonziehen der Oberliga-Reserve zu unterbinden. Sören Apelt auf der Spitze, setzte immer wieder Akzente und störte gelungen das Offensivspiel der Blau-Gelben. In den Offensivaktionen kam Yannik Richter immer mehr ins Rollen und feuerte die Torpedos ab. Seine 7 Treffer markierte er allesamt in der zweiten Halbzeit. Ab der 40. Minute, beim Stand von 18:24, startet der TV Ispringen seine überfällige Aufholjagd. Die Mannschaft war endlich im Spiel und die Ispringer Fans peitschten sie nach vorne. Bereits 10 Minuten später gelang Neuzugang Niklas Blum den viel umjubelten Treffer zum 26:26 Ausgleich. Und Ispringen legte nach und führte mit 29:27, mit Ballbesitz und nicht mehr 2 Minuten auf der Uhr. Das Happy End war so gut wie in trockenen Tüchern. Jedoch brachte man sich unnötigerweise in Bredouille, mit einer zu hektischen Offensivaktion, welche von den Gästen in einem Konter verwertet wurde. Noch eine Minute auf der Anzeigetafel und der entscheidende Angriff der Ispringer wurde eingeleitet.

Mit noch 15 Sekunden auf der Uhr ging Sören Apelt tief in die Lücke und holte einen Strafwurf und eine Zeitstrafe heraus. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte der TV Ispringen bereits drei Strafwürfe vergeben. Florian Rost trat selbstbewusst an die Linie und übernahm, trotz zwei vergeben 7-Meter, Verantwortung. Mit einer Doppelparade, Strafwurf und Nachwurf, entschied der Gäste-Keeper das Duell für sich und die Germania ging zum Gegenstoß über. Mit der Schlusssirene bekamen die Gäste einen fragwürdigen Strafwurf zugesprochen. Obwohl der erste Kontakt bereits an 9 Metern geschah und der Verteidiger in den Kreis gedrückt wurde, entschieden die Unparteiischen auf 7-Meter. Den Strafwurf veredelte die Nr. 24 der Gäste zum 29:29 Endstand.

In der Schlussphase hatte man den Sieg in eigener Hand, leider fehlten die Cleverness und das Quäntchen Glück. Betrachtet man das gesamte Spiel, so ist das Endergebnis gerecht. Für die Moral der Truppe, war die Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit wichtig. Der Abstiegskampf geht weiter.

Es spielten für den TVI: Daniel Beetz, Dominik Leskovic (beide Tor); Robin Mandic (1), Fabian Kröner, Sören Apelt (3), Julian Rost (5), Björn Langkabel, Florian Rost (6/4), Manuel Blum (1), Moritz Seifried (3), Niklas Blum (1), Felix Klaus, Kevin Reich (2), Yannik Richter (7)