HSG Walzbachtal – TV Ispringen

15. Mai 2023

Zweite Luft im Derby

TVI holt 8-Tore-Rückstand auf

Mit einem wahnsinnigen Endspurt holte das letzte Ispringer Aufgebot einen Rückstand von 8 Toren binnen 6 Minuten auf, zum 33:33 Unentschieden im Derby gegen die HSG Walzbachtal.

Nachdem für Brian Morlock, nach der Partie gegen Rintheim, ebenfalls die Saison beendet war (Verletzung am Knie, Diagnose noch ausstehend) und er sich zum schon überfüllten Lazarett der Ispringer gesellte, viel kurzfristig auch Kreisläufer Kevin Reich aus. Aus der 1b rückten Dauerurlauber Marvin Dehm und der angehende Dermatologe Florian Stuhlert nach. Zur optimalen Vorbereitung auf das Spiel, traf man sich im Vorfeld bei Coach Hammer zur „Taktikbesprechung“ (#Grillen).

Mit vollen Bäuchen und literweise Paulaner Spezi gingen die Ispringer ins Derby. Nach anfänglichem Abtasten, entwickelte sich eine ausgeglichene 1. Halbzeit. Beide Mannschaften hatten ihre Probleme eine stabile Abwehrreihe zu stellen. So bestaunten die Zuschauer, in der vollen Wössinger Sporthalle, einen torreichen, offenen Schlagabtausch. Beide Teams trugen den Ball mit ordentlichem Tempo nach vorne und kratzten die letzten Körner zusammen. Kurz vor dem Pausenpfiff die nächste Hiobsbotschaft für den TV Ispringen. Beim Wurfversuch vom Kreis, wurde Moritz Seifried ruppig gestoppt und verletzte sich dabei an der Schulter. Für ihn war die Partie vorzeitig zu Ende und dem Trainergespann Hammer/Dietrich blieben noch 8 Feldspieler für die letzten 30 Minuten der Saison. Beim 16:15 für die Hausherren ging es in die Pause.

Zu Beginn des zweiten Durchgang war die Partie noch offen, ehe die Handballspielgemeinschaft eine Überzahl zu einem 4:0-Lauf nutzte. Beim TVI schwanden die Kräfte und man tat sich immer schwerer gegen die noch spritzige Defensive der HSG. Die Gastgeber münzten die Ballgewinne in schnelle Gegentreffer über 1. oder 2. Welle um. Mitte der 2. Halbzeit schien die Messe endgültig gelesen zu sein, beim Stand von 28:20. Keiner glaubte an ein letztes Aufbäumen der angezählten Ispringer. Nach der Disqualifikation von Florian Stuhlert und dem krampfenden Jahrhundert Sören, welcher bereits über 45. Minuten auf dem Feld wirbelte, mussten die verbleibenden 6 Hansel die Partie zu Ende bringen. Gastgeber-Trainer Erlenmaier wechselte fleißig durch und drosselte das Tempo. Mit drei schnellen Treffern durch Kröner, Dehm und Kunz leiteten die Ispringer die Aufholjagd ein und verkürzten auf 32:27. Der vierte Treffer in Folge für die Blauen gelang Marvin Morlock mit einem bombigen Schlagwurf zum 32:28 in der 57. Minute. Trainer Erlenmaier reagierte mit einer Auszeit, sichtlich unzufrieden mit den liegen gelassenen Großchancen und überhasteten Abschlüssen seiner Akteure. Ispringen nutzte seinerseits die Auszeit, um die letzten taktischen Rädchen zu drehen, für die verbleibenden dreieinhalb Minuten.

Eine Umstellung auf eine 4:2 Deckung sollte die wachsende Verunsicherung der Walzbachtäler weiter fördern. Die Hausherren schienen zunächst einen kühlen Kopf zu bewahren und holten einen Strafwurf heraus. Jedoch verspürten nicht nur die Feldspieler der Ispringer die zweite Luft, sondern auch Schlussmann Dani Beetz ließ sich von der Euphorie anstacheln und entschied das Duell vom Strich gegen Top-Torschütze Zengerle für sich. Zwei schnelle Treffer binnen 30 Sekunden zum 32:30 waren die Folge. In der 59. Minute traf Felix Hofmann nach 5 torlosen Minuten für die Hausherren. Um das Unmögliche möglich zu machen, ging der TVI zu einer offene Manndeckung über. Und es ging Schlag auf Schlag. 8-Tore-Mann Morlock peitschte seine Mannen nach vorne, Torhüter Dani mauerte den Kasten zu und auch das Quäntchen Glück, war in dieser Phase der Partie, auf der Seite der Gäste. Drei Treffer innerhalb einer Minute war das Resultat. Den Ausgleichstreffer zum 33:33 war Kapitän Marvin Morlock vergönnt, 30 Sekunden vor dem Abpfiff. Die letzte Offensivaktion verblieb der HSG. Den abgefälschten letzten Ball, konnte Torwart Dani sichern, zum viel umjubelten 33:33 Unentschieden in einem unfassbaren Derby. Der TVI feierte diesen Punktgewinn, wie einen Sieg und wurde von den mitgereisten Fans gefeiert.

Eine lange und harte Verbandsligasaison mit 28 Begegnungen geht zu Ende. Der TV Ispringen sicherte am Ende, doch souverän, die Klasse und beendete die Handballsaison 2022/2023 auf dem 11. Rang. Eine Liga mit 15 Mannschaften im Amateurbereich ist fast unzumutbar. Glücklicherweise reduziert sich die Verbandsliga zur nächsten Saison auf 14 Teams, was immer noch viel ist.

Der TV Ispringen bedankt sich bei seinen aktiven Spielerinnen und Spielern im Jugend- und Herrenbereich, allen Trainerinnen und Trainer, seinen Zeitnehmern und Sekretären bei Heim- und Auswärtsspielen, allen tatkräftigen Helferinnen und Helfern bei den Heimspieltagen, den viele treuen Fans, den Sponsoren und Gönnern. Die Handballabteilung verabschiedet sich nach der Handballsaison 2022/2023 in die Sommerpause.

Es spielten für den TVI: Findan Krettek, Daniel Beetz (beide Tor); Fabian Kröner (1), Sören Apelt (7/3), Julian Rost (3), Moritz Seifried (2/1), Björn Langkabel (4), Marvin Dehm (4), Steffen Kunz (4), Marvin Morlock (8), Florian Stuhlert