Mitgliederversammlung 2024

4. Juni 2024

136. Mitgliederversammlung des TV Ispringen

Ein neuer Schriftführer im Vorstand

Am 24. April 2024, tagte die 136. Mitgliederversammlung des Turnverein Ispringen 1888 e.V. im Vereinsheim Waldeck. Der 1. Vorstand Walter Kälber durfte Mitgliederinnen und Mitglieder aus allen Abteilungen sowie Bürgermeister Thomas Zeilmeier begrüßen.

Im Bericht des Vorstands blickte Walter Kälber auf das vergangene Vereinsjahr zurück und der TVI war wieder einmal sehr aktiv. Mit Sportfest, Schlagerparty, Weihnachtsfeier, Kinderfasching und Maskenball, wurden wieder zahlreiche Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt. Das Sportangebot konnte durch den Kurs Seniorensport erweitert werden. Die Arbeit in den Abteilungen und auch die Jugendarbeit gestalteten sich sehr erfolgreich, dies spiegelt sich auch in der Mitgliederentwicklung wider. Seit Dezember 2023 liegt die Mitgliederzahl im 4-stelligen Bereich. Allerdings muss sich der TVI auch weiter großen Herausforderungen stellen – Pächtersuche, notwendige Investitionen und gestiegene Kosten.

Hauptkassiererin Laura Kiehnle präsentierte die Zahlen des vergangenen Vereinsjahres. Neben den zahlreichen Investitionen drücken auch die deutlich gestiegenen Kosten auf das Ergebnis, welches ein Defizit aufweist.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde die gesamte Vorstandschaft für ihre tolle geleistete Arbeit gelobt und einstimmig entlastet.

Zur Neuwahl traten Walter Kälber (1. Vorstand), Jürgen Orzinski (2. Vorstand) und Laura Kiehnle (Kassiererin) erneut an und wurden jeweils einstimmig wiedergewählt. Das Amt des Schriftführers musste neu besetzt werden. Nach 2 Jahren im Vorstand trat Lorenz Schneider nicht erneut für die Wahl des Schriftführers an. Lorenz hat ein Studium in Göttingen angefangen und ist deshalb nicht weiter in der Lage das Amt des Schriftführers auszufüllen. Wir sind Lorenz sehr dankbar für sein Einsatz für unseren Verein. Vorschlag der Verwaltung für den vakanten Posten war Max Fenske, der bereits im Festausschuss sehr aktiv ist und einstimmig als Schriftführer gewählt wurde. Zum Protokollprüfer wurden Leopold Dilbeck und Sören Apelt, zur Kassenprüfung Nadine Storz, Sören Apelt und Aaron Schmid gewählt.

Als nächstes meldeten sich die Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter mit den jährlichen Berichten aus den Abteilungen zu Wort. Für die teilnehmenden Mitglieder war unschwer zu erkennen, dass der Turnverein Ispringen weiterhin ein lebendiger und aktiver Verein ist und mit seinen neun Abteilungen eine außergewöhnliche Vielfalt bietet. Ein wichtiges Thema mehrerer Abteilungen, war das Fehlen von Hallenzeiten, auch hier wurde gleich das Gespräch mit dem anwesenden Bürgermeister gesucht.

Abschließend wurde über den Antrag der Verwaltung auf Anpassung der Sparten- und Mitgliederbeiträge beraten und abgestimmt. Die Ausführungen von Kassiererin Laura Kiehnle waren für alle Anwesenden plausibel und dem Antrag wurde Einstimmig zugestimmt. Ab dem Jahr 2025 gelten folgende Jahresbeiträge.

Geplanter Jahresbeitrag in € ab 2025

Erwachsen ab 18 Jahre

60

Familie (2 Erwachsene) ohne Kinder oder mit Kinder bis 17 Jahren

110

1 Erwachsener mit 1 Kind bis 17 Jahren*

75

1 Erwachsener mit mehreren Kindern bis 17 Jahren *

89

1 Kind / 1 Jugendlicher bis 17 Jahren

40

Ab 2 Kinder / 2 Jugendliche bis 17 Jahren

65

Passives Fördermitglied

50

Passives Förderehepaar

85

Sparten zuzüglich für aktive erwachsene Mitglieder (ab18 Jahren)

Handball-Abteilung

45

Körperpower-Abteilung

45

Tennis Meden- und Freizeitspieler

95

Tennis Jugendliche bis 18 J. / Studenten bis 25 J.

30

Geplanter Monatsbeitrag in € ab 2025

La Boom- Abteilung Tanzen

10

(* auf diese Beitragsgruppen kann bei Alleinerziehenden und behinderten Kindern ein Beitragsnachlass von 50 % gewährt werden. Ohne Nachweis)

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Mitgliedern und freuen uns auf ein tolles Vereinsjahr.