TVI Mitgliederversammlung 2022

15. September 2022

134. Mitgliederversammlung des TV Ispringen

Ein neues Gesicht im Vorstand

Am vergangenen Sonntag, den 11. September 2022, tagte die 134. Mitgliederversammlung des Turnverein Ispringen 1888 e.V. im Rahmen des Sportfests auf dem TVI Vereinsgelände. Der 1. Vorstand Walter Kälber durfte Mitglieder aus allen Abteilungen sowie den Ehrenvorsitzenden Bernd Gugau und Bürgermeister Thomas Zeilmeier begrüßen.

Im Bericht des Vorstands blickte Walter Kälber auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Das Vereinsleben näherte sich langsam der Normalität an: Sportfest, Skiausfahrten und Beteiligung am 750-jährigen Jubiläum der Gemeinde Ispringen. Schlagerparty und Weihnachtsfeier mussten pandemiebedingt abgesagt werden.

Hauptkassiererin Laura Kiehnle präsentierte die Zahlen des vergangenen Vereinsjahr. Obwohl die Einnahmen sanken (abgesagte Veranstaltungen, Miete, …) und weiterhin laufende Kosten und Investitionen zu decken waren, konnte ein geringes Plus im Kassenbestand erwirtschaftet werden. Neben den finanziellen Zahlen ging Laura auf die Mitgliederzahlen ein. Trotz der anhaltenden Pandemie blieb die Mitgliederzahl nahezu konstant. Es bleibt ein Defizit von 24 Mitglieder zum Vorjahr.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde die gesamte Vorstandschaft für ihre tolle geleistete Arbeit gelobt und einstimmig entlastet.

Zur Neuwahl traten Walter Kälber (1. Vorstand), Jürgen Orzinski (2. Vorstand) und Laura Kiehnle (Kassiererin) erneut an und wurden jeweils einstimmig wiedergewählt. Das Amt des Schriftführers musste neu besetzt werden. Nach 6 Jahren im Vorstand trat Hannes Vogt nicht erneut für die Wahl des Schriftführers an. Wir sind äußerst dankbar für Hannes prägenden Einsatz für den Verein und sehr froh, dass er uns im Vereinsleben (Tennis, Handball, Feste, …) weiter erhalten bleibt. Vorschlag der Verwaltung für den vakanten Posten war Lorenz Schneider, welcher bereits im Festausschuss sehr aktiv ist und einstimmig als Schriftführer gewählt wurde.

Als nächstes meldeten sich die Abteilungsleiter zu Wort mit den jährlichen Berichten aus den Abteilungen. Für die teilnehmenden Mitglieder war unschwer zu erkennen, dass der Turnverein Ispringen weiterhin ein lebendiger und aktiver Verein ist und mit seinen 9 Abteilungen eine außergewöhnliche Vielfalt bietet.

Mit dankbaren Worten an die gekommenen Mitglieder schloss 1. Vorstand Walter Kälber die 134. Mitgliederversammlungen.